Die Wahrheit ist ein Schlund

Titel: Die Wahrheit ist ein Schlund
Autorin: Maria Zaffarana
Seitenzahl: 145
ISBN-10 1500753831
ISBN-13: 978-1500753832
Taschenbuch: 8,78 €
Kindle Edition: 3,99 €

Inhalt: Tim Zobern, als 12-Jähriger ein kleiner Außenseiter – für ihn verändert sich von einer Sekunde zur anderen die Welt. Denn er spricht aus, was er denkt – die Wahrheit! Die Wahrheit in seiner Klarheit angereichert mit misanthropischen Zügen eines Kindes. Das bringt Tim in arge Bedrängnis und in kafkaeske Situationen.

Durch die entwaffnende Ehrlichkeit eines Kindes gerät in diesem Roman nicht nur die Welt dieses Kindes, sondern auch die der ganzen Familie in Aufruhr. Die Mutter hat in dieser Familie das Zepter fest in der Hand und duldet auch keinen Widerspruch.
Durch Maria Zaffaranas bildhafte Sprache erwachen die Figuren des Romans zum Leben. Genau das hat mich so sehr an das Buch gefesselt, dass ich Schwierigkeiten hatte, es vor dem Ende aus der Hand zu legen. Mit jedem Satz wurde mir der Protagonist Tim Zobern immer vertrauter. Zuerst war ich schon ein wenig verwirrt und überlegte, ob ein Zwölfjähriger sich tatsächlich so ausdrückt. Dieser Gedanke bescherte mir dann einen Ausflug in mein eigenes Teenagerleben. Und oh ja, da konnte ich seine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Plötzlich saß ich mit am Tisch dieser Familie. Mir kam das Grausen ob der zeternden Mutter, dem verstummten Vater und der Schwester, die sich ihre Welt schön aß.
Um nach Ansicht der Mutter geheilt zu werden, durchläuft Tim eine Armada von Psychiatern, die Dr. Teufel Riege.
Mit sarkastischem Humor wird hier ein Spiegel vorgehalten, der so manch Verborgenes und die Verlogenheit, getarnt als Fürsorge und gut meinen, so mancher Menschen aufdeckt.
Die ganze Geschichte wird aus der Sicht des inzwischen erwachsenen Literaturprofessors Tim Zober erzählt. Er ist inzwischen verheiratet und selbst Vater. Durch den Wechsel zwischen Jugend und Erwachsenen kommt Spannung auf und es ist sehr abwechslungsreich zu lesen.

Fazit: Dieses Buch wird nie langweilig. Ganz im Gegenteil: jeder Satz, jede Seite treibt zum Weiterlesen an. Absolut Empfehlenswert!

Mehr über die Schriftstellerin Maria Zaffarana und ihre Werke erfahrt Ihr auf der Webseite: Dr. Maria Zaffarana – Schriftstellerin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Über Deine Meinung zu meinen Beiträgen freue ich mich sehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.